Die richtige Diagnose des Falls der Monate AUGUST / NOVEMBER 2009
lautet:
Akute eosinophile Pneumonie
Diagnostik:
Die akute eosinophile Pneumonie ist eine akute, fieberhafte Erkrankung mit rasch zunehmender Atemnot und respiratorischer Insuffizienz, die manchmal mechanische Beatmung erfordert. Akuter Krankheitsverlauf, meistens < 5 Tage.Sie zeigt die Symptome wie eine fulminante, infektiöse Pneumonie. Die Thoraxaufnahmen zeigen diffuse interstitielle und alveoläre Infiltrationen in beiden Lungen, die manchmal dem Lungenoedem ähnlich sein können mit kleinen Pleuraergüssen. Leukozytose, aber Bluteosinophilie nur in etwa 35%, obligat dagegen Eosinophilie in der BAL mit > 30 %, so auch hier. Sehr gutes Ansprechen auf Steroide. Im Gegensatz zur chron. eosinophilen P. gibt es bei der akuten eosinophilen P. kein Rezidiv (1).
Ursache nicht bekannt. Diskutiert werden Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Medikamenten wie Sertralin, Progesteron und der Inhalation von Zigarettenrauch. Tabakrauch kann eine akute eosinophile P. triggern, besonders betroffen sind Erstraucher (2).
Lit.:
1. Travis, WD, ThV Colby, MN Koss, ML Rosado-de-Christenson, NL Müller, TE King:
Atlas of Nontumor Pathology. Non-Neoplastic Disorders of the Lower Respiratory Tract,
p.167; American Registry of Pathology and the AFIP Washington, DC 2002
2. Webb,WR, NL Müller, DP Naidich: High Resolution CT of the Lung; p.349, 34th edition, 2009 Wolters Kluwer / Lippincott Williams & Wilkins
Von den zahlreichen Einsendungen waren 4 richtig. Sie kamen von:
- Dr. Shahin Zandieh, A-1190 Wien
- Dr. Florian Brausewetter, D-78467 Konstanz
- Dr. Bassam Moussa, D-49477 Ibbenbüren
- Petra Bölle, D-72173 Tamm
Von allen richtigen Einsendungen traf das Los für eine kostenlose
Teilnahme am Wochenendkurs Kinderradiologie 27. bis 28. Februar 2010
im Wert von 450,00 €
Dr. Bassam Moussa, D-49477 Ibbenbüren
Wir gratulieren!


