Die richtige Diagnose des Falls der Monate AUGUST / SEPTEMBER 2010
lautet:
PULMONALE LANGERHANS ZELL HISTIOZYTOSE (HISTIOCYTOSIS X)
Diagnostik:
Die Thorax p-a- Aufnahme zeigt ein retikulo-noduläres Muster mit Betonung der oberen und mittleren Lungenfelder bei relativer Aussparung der Unterfelder. Im HRCT finden sich multiple, kleine Noduli und kleine oder größere Zysten, oft von bizarren Formen. Da eine starke Korrelation zu Zigarettenrauchen besteht, liegt sehr häufig auch ein zentrilobuläres Emphysem vor.
Kommentar:
Differentialdiagnostisch sind auszuschließen: Lymphangioleiomatose (Frauen im reproduktiven Alter, runde Zysten von normaler Lunge umgeben, gleichmäßig verteilt).Laryngo-tracheale Papillomatose (Laryngeale und tracheale Noduli, Zysten betont in den posterioren Unterlappen).Pneumocystis Jiroveci Pneumonie (Zysten von Milchglasmuster umgeben, Anamnese). Sarkoidose (Noduli in perilymphatischer Verteilung, Einschmelzungen selten, Lymphadenopathie. Sarkoidose im Endstadium (Oberlappenfibrose mit Zysten, Honeycombing, kann dem Endstadium der Histiozytose sehr ähnlich werden). Exogen allergische Alveolits (Bei Rauchern sehr selten, Noduli identisch (1) bis sehr ähnlich denen bei Histiozytosis X, Zysten selten und dann weniger,).
Lit.:
1. Gurney,JW, HAT Winer-Muram, ML Rosado-de-Christenson et al: Speciality Imaging. HRCT of the lung: anatomic basis,imaging features, differential diagnosis. Edited by Jud W.Gurney. 1st ed. 2009 Amirsys
Die ersten 5 richtigen Lösungen in zeitlich eingegangener Reihenfolge kamen von
Peter Natschew | A-1100 Wien |
Dr. Rusen Bayar | D-65719 Hofheim/Ts |
Dr. Florian Brausewetter | D-78467 Konstanz |
Dr. Peter Köhler | D-78467 Kostanz |
Dr. Roman Guggenberger | CH 8046 Zürich |
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