Die richtige Diagnose des Falls der Monate JUNI / JULI 2010
lautet:
Entzündlicher para - mediastinaler Pseudotumor (Pleuraerguss) bei rheumatoider Arthritis
Kommentar:
Die Lokalisation eines Pleuraergusses ventral paramediastinal ist selten. Diese Möglichkeit zu erkennen, stellt die eigentliche diagnostische Herausforderung dieses Falles dar.
Das Auseinanderweichen der beiden Pleurablätter („pleural split sign“), die spindelförmige Konfiguration in der koronaren Rekonstruktion sowie die praktisch komplette Resorption unter Steroidtherapie machen einen Pleuraerguss bereits wahrscheinlich.
Dichtewerte um 10 HE (Transudat) waren für uns wegweisend und schlossen bei dem 80 jährigen Patienten DD Lymphom,Thymom, lymphoide Thymushyperplasie, Thymuskarzinom aus, die bei dieser Größe auch Nekrosen oder Zysten hätten erwarten lassen. Eine Angabe der Dichtewerte hätte die Problemlösung weniger spannend gemacht. Andererseits stand der Lösung des Problems hier erleichternd der Verlauf zur Verfügung.
Die klinischen Angaben einschl. des positiven ANA Befundes i. S. legen eine Kollagenose bzw. rheumatoide Arthritis als Ursache des entzündlich bedingten Ergusses nahe.
Von allen Einsendungen war eine richtig. Sie kam von
Dr. Thomas Bloch, D – 53604 Bad Honnef.
Dr. Thomas Bloch ist somit der Gewinner für eine eine kostenlose Teilnahme am
Großen Kurs Skelettdiagnostik Diagnostik 30. 09. bis 03. 10. 2010
im Wert von 450,00 €
Wir gratulieren !






