Die richtige Diagnose des Falls der Monate JUNI / JULI 2011
CHURG - STRAUSS SYNDROM (CSS)
CSS ist eine p-ANCA assoziierte Vasculitis der kleinen Gefäße, klinisch charakterisiert durch Husten, Kurzatmigkeit, gelegentlich Haemoptysen, Asthma, allergische Rhinitis und periphere Eosinophilie. Histologisch typisch sind eine nekrotisierende Vaskulitis und extravaskuläre granulomatöse Entzündung.Radiologisch typisch sind vorübergehend auftretende, fleckfärmige, nicht segmentale Milchglasverdichtungen, Konsolidierungen, zentrilobuläre Noduli u. interlobuläre septale Verdickungen ohne Bevorzugung eines Lungenabschnittes. Milchglas und Konsolidierungen sind oftmals (wie auch in unserem Fall) peripher betont und nicht unterscheidbar von einer simplen eosinophilen Pneumonie (Löffler S.) oder einer chron. eosinophilen Pneumonie, von denen CSS durch klin. und immunchemische Parameter abzugrenzen ist (1). Bei entsprechenden klin. und radiologischen Befunden kann bei p-(myeloperoxydase) ANCA positiven Werten i. Serum auf den bioptischen Nachweis verzichtet werden (2).
Lit.:
1.Silva CS, Müller NL: The Teaching Files Chest, pp 202-203; Saunders Elsevier 2010
2. Churg A: Recent advances in the diagnosis of the Churg Strauss syndrome Mod Pathol 2001;14: 1284-1293
Die ersten 5 richtigen Lösungen in zeitlich eingegangener Reihenfolge kamen von
- Suk Kyum Kim, CH-8006 Zürich
- Thi Dan Linh, CH-8006 Zürich
- Fatma Üstümer, D-41063 Mönchengladbach
- Dr. De-Hua Chang, D-50668 Köln
- Dr. Christine Mertens, D-52379 Langerwehe
Von allen richtigen Lösungen traf das Los für die kostenlose Teilnahme am
Großen Kurs Abdomendiagnostik vom 01. Bis 04. Oktober 2011
im Wert von 450,00 €:
Dr. Jan Wahlefeld, D-22303 Hamburg
Wir gratulieren !




